Düsseldorf – Rathenower Straße

Details

Gebäudedaten

33 geförderte Wohnungen

Leistungen nach HOAI

Leistungsphasen 1 – 8

Standort

Rathenower Straße, Düsseldorf

Bauherr

BWB Beamten Wohnungs-Baugenossenschaft eG

Im Auftrag der Düsseldorfer BWB haben wir an der Rathenower Straße in Düsseldorf zwei sechsgeschossige Gebäude aus dem Jahr 1975 energetisch saniert. Um weiterhin bezahlbare Mieten gewährleisten zu können, war eine wirtschaftliche Planung oberstes Gebot.

Die vorhanden Fassadenbekleidung aus Faserzementplatten wurde durch ein Wärmedämmverbundsystem ersetzt. Sämtliche Fenster wurden ausgetauscht sowie das Flachdach und die Balkone saniert.

Die Freianlagen und Zugangsbereiche zu den Gebäuden wurden neu gestaltet und für die Bewohner aufgewertet.

Die Durchführung fand im bewohnten Zustand mit möglichst geringen Belastungen für die Bewohner statt.

Durch die gewählten Maßnahmen konnte der  Energieverbrauch stark reduziert werden.

Projekt

Klinkerhöfe Hürth

Artikel

Vielen Dank für den spontanen Besuch, Jürgen Henning!